20. März 2024

Bewusst nichts tun im Urlaub: Wie richtiges Abschalten gelingt

März2_Abschalten-im-Urlaub

Der Urlaub ist die Zeit, in der wir uns entspannen und neue Energie tanken möchten. Dabei fahren wir an einen schönen Ort und machen dort Urlaub. Doch anstatt zu entspannen, einmal bewusst nichts zu machen und die Auszeit in vollen Zügen zu genießen, planen wir vorab jeden Tag durch. Und ehe Sie es merken, ist Ihr Aufenthalt bereits wieder zu Ende – und von der langersehnten Erholung weit und breit keine Spur. Sie fragen sich, wie Sie im Urlaub einmal wirklich nichts tun und stattdessen vollends abschalten können? Im Blogbeitrag stellen wir Ihnen fünf einfache Tipps vor, wie Sie im Urlaub richtig abschalten und einfach mal nichts tun.

So gelingt es, bewusst nichts zu tun: Unsere 5 Tipps für Abschalten im Urlaub

Um im Urlaub wirklich zu entspannen, müssen Sie lernen, bewusst nichts zu tun. Das bedeutet, dass Sie in der Gegenwart leben und sich Zeit dafür nehmen, um einfach nur zu sein. Dabei sollten Sie sich nicht von anderen Aktivitäten ablenken lassen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es anfangs klingt. Denn im Alltag ist unser Gehirn daran gewöhnt, ständig aktiv zu sein. Von Freunde treffen über Sporteinheiten bis hin zur Arbeit – wir sind immer beschäftigt. Deswegen sehen wir uns nun an, mit welchen Tipps Ihnen bewusstes Abschalten im Urlaub gelingt:

  • Handy beiseitelegen: Das Handy ist eine der größten Ablenkungen im Alltag, aber auch im Urlaub. Egal, ob Kurznachrichten, E-Mails oder die neuesten Social-Media-Postings, auf dem Smartphone leuchtet ständig eine Benachrichtigung auf. Und dies sorgt bei uns für digitalen Stress. Deshalb sollten Sie das Smartphone auch einmal beiseitezulegen. Dann wird es Ihnen viel leichter fallen, sich bewusst zu machen, was Sie in diesem Moment gerade tun, und sind nicht dauernd von Ablenkungen umgeben. In diesem Kontext fällt oft der Begriff Digital Detox, der sich darauf bezieht, dass uns eine regelmäßige digitale Entgiftung guttut. Probieren Sie daher im nächsten Urlaub aus, das Handy in der Tasche oder auf dem Zimmer zu lassen. Sie werden sehen, dass Ihnen entspanntes und bewusstes Abschalten im Urlaub leichter fällt.
  • Buch lesen: Das bringt uns direkt zum nächsten Tipp: Tauschen Sie das Smartphone doch direkt gegen ein Buch in Ihrer Hand. Sei es ein Roman, Krimi oder ein Thriller, ein gutes Buch entführt Sie in eine andere Welt und kann Ihnen dabei helfen, den Alltag im Urlaub zu vergessen. Vor allem in der heutigen Welt prasseln in kurzer Zeit viele Nachrichten auf uns ein. Lesen stellt eine willkommene Abwechslung dar, die tiefer geht. Zudem kann sich das Lesen eines Buches positiv auf Ihre Aufmerksamkeitsspanne auswirken, da Sie sich länger mit einem Thema beschäftigen als nur ein paar Sekunden am Bildschirm.
  • Ausreichend schlafen: Schlaf ist wichtig für die körperliche und mentale Gesundheit sowie für die Erholung. Wir verarbeiten im Schlaf Erlebnisse und unsere Muskeln regenerieren sich. Regelmäßige Schlafenszeiten sind daher ein wichtiger Faktor für erholsamen Schlaf. Deshalb sollten Sie jeden Tag zur gleichen Zeit aufstehen und ins Bett gehen, auch im Urlaub. Darüber hinaus können Ihnen schlaffördernde Lebensmittel helfen, um Ihren Schlaf zu verbessern. Auch ein gutes Buch oder entspannende Musik können unterstützen, um besser zu schlafen. So schaffen Sie im Urlaub eine ausgeglichene Stimmung, um ausgeschlafen richtig abschalten zu können.
  • Zeit in der Natur verbringen: Insbesondere im Urlaub ist die Natur ein idealer Ort, um zu entspannen. Die Natur hat eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ob bei Spaziergängen, Wanderungen, beim Radfahren, Schwimmen oder beim einfachen Beobachten der Umgebung bei einem Picknick – nehmen Sie sich im Urlaub bewusst die Zeit, die Natur zu genießen. Sie werden viel aufmerksamer wahrnehmen, wie Vögel zwitschern, Bäche plätschern und Blumen sprießen. Zusätzlich kann Zeit in der Natur Ihnen helfen, um Ihre Stimmung zu verbessern und Ihr Stresslevel zu senken. So können Sie lernen, einfach nur zu sein und sich inspirieren zu lassen.
  • Yoga und Meditationen: Um zu lernen, bewusst im Hier und Jetzt zu sein, sind Meditationen und Yoga-Übungen hervorragende Methoden. Da Sie sich bei diesen Achtsamkeitsübungen auf den gegenwärtigen Moment konzentrieren, entspannen Sie Ihren Körper und beruhigen zugleich Ihren Geist. Dies kann Ihnen erleichtern, sich mit sich selbst und der Welt um Sie herum zu verbinden. Suchen Sie sich im Urlaub einen ruhigen Ort, an dem Sie sich wohlfühlen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem und Körper. Dabei schließen Sie Ihre Augen und spüren, wie Gedanken und Gefühle auftauchen, jedoch lassen Sie sie einfach vorbeiziehen – so gelingt Ihnen das Nichtstun.

Mit diesen Tipps schalten Sie richtig ab im Urlaub

Sie sehen, bewusstes Nichtstun kann Ihnen helfen, langfristig Stress abzubauen und Ihre Konzentration zu verbessern. Und auch wenn Ihnen dies anfangs nicht leichtfällt und sich Langeweile einstellt, fokussieren Sie sich auf die Gegenwart. Sie werden sehen, dass Sie die eigenen Gedanken und Gefühle viel aufmerksamer wahrnehmen. Sie sind bereit, im Urlaub einfach mal nichts zu tun und richtig abzuschalten? Dann ist eine Auszeit bei uns im Hotel Pulverer perfekt. Im Biosphärenpark Nockberge spüren Sie die gesundheitsfördernden Kräfte und in unserem abwechslungsreichen Thermen- und Spa-Bereich lässt es sich besonders gut entspannen. Freuen Sie sich auf einen erholsamen Aufenthalt in unserem Hotel in Bad Kleinkirchheim – wir heißen Sie herzlich willkommen in Kärnten.