8. April 2020
Die Zirbe hat viele positive Wirkungen auf uns Menschen, das ist bereits seit mehreren Jahrhunderten bekannt. Und bei uns in den Nockbergen ist die sogenannte „Königin der Alpen“ sogar zuhause. Noch ein Grund mehr für unsere Zirbenzimmer und die Zirbenausstattung in Teilen unseres Hotels, wie bspw. im Restaurant Loystubn. Bevor wir die Zirbe allerdings für das Hotel Pulverer entdeckt und auserwählt haben, haben wir uns natürlich mit ihrer Wirkungsweise auseinander gesetzt. Die Zirbe gilt hierzulande als echte Wunderwaffe, der viele positive Einflüsse auf uns Menschen nachgesagt wird. Der Großteil davon ist wissenschaftlich nachgewiesen und bestätigt, von den restlichen Punkten müssen Sie sich selbst überzeugen …
Eine Untersuchung des Joanneum Research Institutes in Weiz ergab, dass die Versuchspersonen in einem Zirbenbett eine deutlich bessere Schlafqualität aufwiesen als in einem Holzdekorbett. Dies ist vor allem auf die reduzierte Herzfrequenz während des Schlafs im Zirbenholzbett zurückzuführen. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch die subjektive Einschätzung der Versuchspersonen, die nicht nur einen erholsameren Schlaf, sondern auch ein besseres Allgemeinbefinden und – ganz spannend – auch eine höhere soziale Extravertiertheit im Zusammenhang mit einer Zirbenholzeinrichtung beschreiben. Letzteres ist wohl ein Grund dafür, warum viele Gasthäuser mit Zirbenholz ausgestattet sind – wie auch unser Hotelrestaurant, die Loystubn.
Die Zirbe wird in Österreich bereits seit Jahrhunderten als Heilmittel eingesetzt. Ihr charakteristischer Harzduft wirkt angenehm und beruhigend, weshalb hierzulande sogar Kissen mit Zirbenholz-Spänen gefüllt werden. Der erholsamere Schlaf im Zirbenbett oder mit einem Zirbenkissen sorgt in weiterer Folge auch für den Abbau von Stress und ein besseres Wohlgefühl. Außerdem soll die Zirbe die Wetterfühligkeit reduzieren und den Kreislauf harmonisieren.
Ein weiterer positiver Punkt, der für die Zirbe spricht, ist die bakterienhemmende Wirkung. Aus diesem Grund bewahren viele Menschen ihre Lebensmittel in Behältern aus Zirbenholz auf. Ebenso soll die Zirbe Ihre Kleidung vor der Kleidermotte schützen. Hier lohnt sich entweder ein Kleiderschrank aus Zirbenholz oder Duftsäckchen, die mit Zirbenholz gefüllt sind.
Diese ganzen positiven Einflüsse haben uns dazu bewegt, unsere Zirbenzimmer und Zirbensuiten zu errichten. Nach ein paar Nächten im Zirbenbett werden Sie sich so richtig wohl fühlen und Ihr Zimmer gar nicht mehr verlassen wollen, da sind wir uns sicher. Achten Sie auch auf den besonderen Duft der Zirbe, wenn Sie Ihr Zimmer betreten – der ätherische Duft hält nämlich bis zu mehrere Jahrzehnte an.